Dienstag, 11. Juli 2017

         Panzer IV Auf.D Frankreichfeldzug Umbau von M.Benschus
 
 
 
Panzer IV / Ausführung D - Frankreichfeldzug.

Basismodell ist ein Panzer IV / F von der Firma Heng Long in 1:16
Ein Umbaussatz Panzer IV / D von der Firma " Franks Modellbauschmiede  "
Sowie Diversen Teilen von Shapeways , der Firma Asiatam und Scratchbauten mittels Profilen und Sheetplatten.

Der Umbau des Fahrzeugs war mit sehr viel Arbeit verbunden (sägen, schneiden, spachteln usw. eben das Übliche .
Das Antriebsrad musste ca. 4mm höher und das Letzte Stützrad um 3mm nach Unten versetzt werden.
Das Wannendach und die Getriebeabdeckungen mussten ausgesägt, die Rommelkiste entfernt und das Turmheck  neu angefertigt werden. 
Die Plastiklaufrollen wurden durch Metalllaufrollen der Firma Asiatam ersetzt und zusätzlich wurde auch eine Metallkette der Selbigen Firma verwendet.
Soweit so Gut.....
Leider hielt der Umbausatz von "Franks Modellbauschmiede"  nicht das was ich mir erhoffte - Gut man sieht ja auf der Webseite was man sich da bestellt, doch als Dieser geliefert wurde war ich doch enttäuscht.
Obwohl ich bestimmt keiner von den So genannten Nietenzählern bin und auch gerne mal Kompromisse eingehe sollte doch eine gewisse Detailtreue für ein Stimmiges Gesamtbild vorhanden sein.
Es mag auch sein das ich durch den Umstand das ich nur Standmodelle baue da andere Maßstäbe ansetze doch gewisse Dinge wie Beispielsweise die Seitlichen Einstiegsluken sollten doch Maßhaltig sein.
Es waren für mein Projekt nur sehr Wenige Teile Nutzbar -  Hauptsächlich die Resinteile für den Turm Umbau  waren zu gebrauchen .
Dies lag zum Teil daran das z.b. die Kanoneblende aus Sheet für ein RC Fahrzeug zweckmäßig war  jedoch nicht meinen Vorstellungen entsprach, auch die Seitlichen Einstiegsluken, Getriebeabdeckungen und andere Teile der Ausgefrästen
Sheetplatten waren für mich nicht zu gebrauchen - Kurz gesagt ich war doch ziemlich enttäuscht und auch leicht über den dadurch zu hohen Preis verärgert .
Zum Glück ist man ja Modellbauer und kein "Modellkäufer" und ja einiges Leid durch Erfahrung mit Resinbausätzen anderer Hersteller gewohnt und zum Glück gibt es ja die Firma "Shapeways" - Diese Vertreibt 3D Druckteile  auch für einen Panzer IV / Ausf. D .
Die Teile sind Top und auch bezahlbar (selbst "Franks Modellbauschmiede vertreibt hier Diverse Teile wie die Frühen Leiträder - und Diese sind "Top"), also wurden hier Teile von Mir bestellt und auch verbaut.
Jedoch sind auch hier etwas Umbauarbeiten am Frühen Abgastopf (Dieser ist ca.12mm zu Lang und sollte gekürzt werden) sowie eine zusätzliche Detaillierung des Rauchgranatenwerfers mittels feiner Ketten Notwendig.
Auch Diverse Materialien wie die Werkzeuge von Asiatam, Schrauben von Knupfer und Werkzeughalterungen (Früh) von Shapeways wurden verbaut.
Die Abschließende Lackierung wurde durch die Verwendung von Farben von Tamiya, Ammo of Mig und Ak und deren Alterungsmittelchen auf die schon bekannte Anwendung bewerkstelligt.
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen