Dienstag, 11. Juli 2017

          Flakpanzer IV Wirbelwind Umbau von M.Benschus
 
 
Flakpanzer IV / Wirbelwind auf Frühem "J" Fahrgestell im Maßstab 1:16

Basismodell war auch hier wieder ein Panzer IV von Heng Long  sowie ein Umbausatz für einen Flakpanzer IV / Wirbelwind
Von Juwamodell ( Urmodellbauer Thomas Hänsch).

Zu Baubeginn musste am Basismodell das eine F - Ausführung darstellte mehrere Dinge umgebaut werden ...zum Beispiel wurden die Einstiegsluken für Funker und Fahrer abgeändert...das Treibrad 4mm Höher gesetzt und die letzte Laufrolle wurde 3mm nach Unten gesetzt. Des Weiteren wurden auch die Seitlichen Sichtluken für Fahrer und Funker entfernt und Zusätzliche Plastikplatten in verschiedener Stärke an der Wannenfront und im MG / Sichtblendenbereich als "Aufpanzerung" aufgeklebt.
Das Treibrad und das Leitrad wurden durch Metallräder und der Kettenspanner durch einen von der Firma " Asiatam" ausgetauscht.
Weiter wurde auch eine Metallkette, Werkzeuge, Abgastopf, Ersatzlaufrollen nebst Kiste sowie  Ersatzkettenglieder von "Asiatam" verwendet. Auch Werkzeughalter, Ersatzrohrbehälter,  Ersatzkettenhalter und Rohrblenden  von "Shapeways" sowie Diverse Kleinteile von "Hagen Miniatures"  wurden hier verbaut.
Zum Umbausatz von Juwamodell ist zu sagen das der Zusammenbau des Turms sehr leicht von der Hand ging da hier das Urmodell
Von meinem Kumpel Thomas Hänsch stammte und sehr Durchdacht und Stimmig ist.
Der Guss ist Verzugs und Blasenfrei - es fallen hier nur geringe Spachtelarbeiten an.
Lediglich bei der Vierlingsflak war etwas mehr Arbeit was die Recherche und die Detailierung angeht  - Urmodell - keine Ahnung ?
Es fehlten hier zum Beispiel die gesamte Zieloptik und die Aufnahme der Waffen, auch die Montagepunkte sind in der wie bei Juwamodell üblich Kargen Bauanleitung nicht angegeben -als Referenz wurden ein WWP Heft sowie ein Tamiya Flakvierling 1:35
Herangezogen und  den Abschluss machten hier Diverse Fotos aus dem Internet.
Die fehlenden Teile wurden durch Profile und Plastikplatten  angefertigt.
Die Bemalung und Alterung  wurde auch hier wieder nach  bekannte Methoden durchgeführt.
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen